„Es gibt für mich keinen schöneren Beruf als den der Kinderärztin.“

Dr. Ingeborg Willheim- Winkler

Dr. Ingeborg Willheim- Winkler

Medizinstudium in Wien * Wissenschaftliche Tätigkeit Kinderklinik AKH Wien * Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Donauspital SMZO Wien * Notärztin * Ärztin für Psychosomatik und Psychotherapie * Systemische Familientherapie * Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer* zertifizierte Ausbildung Pädiatrische Pneumologie & Allergologie, Mutter von vier Kindern

Verstehen – beraten – unterstützen

Zeit haben – Zuhören – eine heilsame Beziehung zu Kindern und ihren Familien aufzubauen ist mir wichtig und hat großen Einfluss auf den Umgang mit Gesundheit und Krankheit. Jeder will mit seinen Ängsten, Fragen und individuellen Anliegen ernst genommen werden und in einer vertrauensvollen Atmosphäre willkommen sein.

Eine kompetente medizinische Einschätzung der psychomotorischen Entwicklung der Kinder, eine Beratung in der Pflege und Ernährung und eine verantwortungsvolle Diagnostik und Therapie im Krankheitsfall sind für mich unverzichtbar.

Aufgrund meiner Ausbildungen in Medizin, Psychosomatik und Systemischer Familientherapie, sehe ich mich in erster Linie als Familienärztin. Gemeinsam mit den Eltern nehme ich Kinder und Jugendliche in ihrer Ganzheit und ihrem Umfeld wahr, arbeite behutsam und einfühlsam, um zu verstehen, zu beraten und zu unterstützen.